»Bauhaus 100/737«

Bei den Schmuckstücken »Bauhaus 100/737« handelt es sich um Ohrringe, deren Design eine Hommage an das zeitgenössische Bauhaus darstellen. Sie spielen mit einfachen Materialien und zwei Grundformen. In den verwendeten  Materialien spiegelt sich dabei die Idee der Synthese von Ästhetik und Funktion wider. Formal setzt das Design auf eine schlichte aber spannungsvolle Komposition geometrischer Grundformen. Diese Spannung in der Form wird zugleich gekoppelt mit farblichen Komplementärkontrasten.





Das Design dieser Schmückstücke versteht sich damit als ironischen Kommentar eines zeitgenössischen Bauhauses, das noch immer von den Leistungen einer historischen Anstalt zehrt. Es reflektiert spielerisch den zunehmenden Drang in unserer Gesellschaft, sich bewusst mit der Gestaltung bzw. dem Design seiner Selbst zu beschäftigen. Diese Ohrringe können ein Statement und zugleich bloß ein modisches Accessoire für mutige Individualisten sein.
Du findest die einzelnen Objekte der Serie »Bauhaus 100/737« exklusiv in unserem Webshop.

 


»Bauhaus 100/737« ist inspiriert von den Arbeiten des Künstlers László Moholy-Nagy.

Share this post